Schnell informiert: Laupheim

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Di, 07. Dezember 2021
3 °C
Klarer Himmel

Hauptbereich

Schnell informiert

2G+ für den Aufenthalt in der Bibliothek

2G+ Hygienekonzept Stadtbibliothek

Nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes vom 04.12.2021 ist der Aufenthalt in der Stadtbibliothek nur mit 2G+ Nachweis erlaubt.

Bitte legen Sie daher an der Theke im Eingangsbereich folgende Nachweise in Form eines QR-Codes (digital in der CovPass-App oder in Papierform) und ein amtliches Ausweisdokument vor:

• Geimpft- oder Genesenen-Nachweis
  • Negativer Schnelltest (max. 24 h alt) oder negativer PCR-Test (max. 48 h alt)

Von dem Testnachweis ausgenommen sind:

• Personen, die eine Auffrischungsimpfung (= "Booster") erhalten haben
  • Personen, deren Zweitimpfung nicht länger als 6 Monate zurück liegt
  • Genesene, deren Infektion nachweislich nicht länger als 6 Monate zurück liegt

Personen, die keinen 2G+ Nachweis vorzeigen können, ist derzeit kein Aufenthalt in der Stadtbibliothek gestattet.

Kein Nachweis wird benötigt für:

• die Rückgabe von Medien
  • die Abholung von vorbestellten Medien (= Abholservice)
  • Kinder unter 6 Jahren
  • Schüler:innen bis einschließlich 17 Jahre nach Vorlage eines gültigen Schülerausweises

(gültig ab 04. Dezember 2021)

Herzlich willkommen!

Sitzmöglichkeit im OG

Entdecken Sie die Medienvielfalt der Stadtbibliothek. Sie finden bei uns aktuelle Romane, Bestseller, Sachbücher, CDs, DVDs, Zeitungen, Zeitschriften, Kinder- und Jugendmedien und E-Medien.

Wir laden Sie ein zum Entdecken und Stöbern!

Zum Online-Katalog
Hier können Sie nach unseren Medien suchen. Sie können mit gültigem Leseausweis auch auf ihr Benutzerkonto zugreifen und z.B. ausgeliehene Medien anzeigen lassen, Medien verlängern oder vormerken.

Zum mobilen Online-Katalog
Für mobile Endgeräte wie Smartphones.  Die angepasste Oberfläche startet automatisch, wenn die Internetadresse "laupheim.bibdia-mobil.de" aufgerufen wird. Das Menü bietet, wie die klassische Variante, alle wichtigen Funktionen.

Zu den E-Medien
Hier können Sie E-Books und andere E-Medien online ausleihen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ab sofort: Abholservice

Personen, die keinen 2G+ Nachweis vorzeigen können, dürfen sich derzeit nicht in der Stadtbibliothek aufhalten. Jedoch bietet die Stadtbibliothek ab sofort ihren Leserinnen und Lesern einen Abholservice an, bei dem gewünschte Medien zu den regulären Öffnungszeiten abgeholt werden können.

• Bestellung ausschließlich per E-Mail an bibliothek(@)laupheim.de
  • Es können maximal 10 Medien bestellt werden
  • Abholung nur nach Rückantwort der Stadtbibliothek und zu den Öffnungszeiten

Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen für die Bestellung:

• Nummer des Bibliotheksausweises
  • Name und Telefonnummer (für Rückfragen)
  • Angabe von Autor, Titel oder Mediennummer. Bitte achten Sie darauf nur ausleihbare Medien der Stadtbibliothek auszuwählen (im Online-Katalog grün hinterlegt)

Mediensuche über:
Online-Katalog
Mobilen Online-Katalog

Nutzen Sie gerne auch unser breites Angebot an E-Medien in der Onleihe, das Sie mit Ihrem gültigen Leseausweis kostenlos nutzen können.

Ab Dezember: Lesestart-Set 3 bei uns erhältlich

Das Programm Lesestart 1–2–3 ist ein bundesweites Projekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung, unter Durchführung der Stiftung Lesen. Lesestart dient der frühen Sprach- und Leseförderung von Kindern.

Das ist "Lesestart 1-2-3":

Bereits in den beiden vergangenen Jahren konnten sich Eltern für Ihre Kinder im Alter von ein und zwei Jahren Lesestart-Sets in teilnehmenden Kinderarztpraxen abholen. Das dritte Set ist nun in Bibliotheken zu bekommen. Jedes Set besteht aus einer Stofftasche, gefüllt mit einem auf das Alter zugeschnittene Bilderbuch sowie Informationen für die Eltern zum Thema Vorlesen und Erzählen.

Das Set "Lesestart 3" ist für Kinder im Alter von 3 Jahren. Eltern können sich das Bilderbuch-Set gemeinsam mit ihrem Kind in der Stadtbibliothek abholen.

Gerne stellen wir bei Ihrem Besuch einen kostenlosen Kleinkinderausweis aus, mit dem weitere spannende Bilderbücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen werden können und der Lesestart des Kindes somit von Anfang an unterstützt wird.

Montaggeschlossen
Dienstag14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag09:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag14:00 - 18:00 Uhr
Samstag09:30 - 12:30 Uhr

Die Stadtbibliothek ist von einschließlich Fr. 24.12.2021 bis Mo. 27.12.2021 und von einschließlich Fr. 31.12.2021 bis Mo. 03.01.2022 geschlossen. Ansonsten gelten während der Weihnachtsferien die regulären Öffnungszeiten.

Stadtbibliothek Laupheim
König-Wilhelm-Str. 7